Impressionen
Hier sehen Sie einige meiner persönlichen Eindrücke
mit der Transsibirischen Eisenbahn
im September 1997

Temperatur

 

Das Wetter kann in Moskau schon Anfang September empfindlich kalt sein, auch wenn der deutsche Wetterbericht noch eine Temperatur von 20-25 Grad prognostizierte.
Bei nur 10 Grad habe ich alle meine Sachen übereinandergezogen.

Sehr interessant anzuhören waren die Sicherheitsbestimmungen für Feuer, die in unserem Hotel jeden Abend auf russisch, englisch, französisch und deutsch durch den Lautsprecher vorgelesen wurden, so daß es in jedem Zimmer zu hören war.

Bademantel

 

Wenn die Transsib einen Bahnhof erreicht, begeben sich fast alle Reisenden nach draußen, um ein wenig frische Luft zu schnappen. Und wenn die Stopps sehr früh am Morgen sind, kann man manchmal einen Blick auf die Nachtbekleidung der Russen erhaschen. Hier haben sie sich schnell einen Bademantel übergeworfen.

Wodka

 

Bei den Russen heißt "Picknick machen", am Lagerfeuer sitzen und Wodka trinken. Das Resultat eines Abends: vier Wodkaflaschen zu nur vier Russen und zwei West-Europäern.

Eis

 

Moroschenoje, russisches Eis.
Eine der Lieblingsbeschäftigungen der Russen ist sicherlich Eis essen, egal bei welcher Temperatur...
Und was ist schon ein deutsches "Magnum" gegenüber einem russischen "Bricket"?

Chinese

 

Nette Bekanntschaft mit einem Chinesen im Zug. Von Irkutsk an teilte er sich mit uns das Viererabteil.
In seinem Pass sei außer seinem Geburtsdatum alles falsch ins russische übersetzt worden.

Fahrplan-Irkutsk

 

Die Fahrplananzeige im Irkutsker Bahnhof.
Es werden dort alle Züge angezeigt, aber Achtung!! Die Züge werden nach Moskauer Zeit angezeigt. Da es in Irkutsk allerdings fünf Stunden früher als in Moskau ist, sollte man lieber einmal mehr als einmal zu wenig die korrekte Fahrtzeit errechnen.

Bahnhof

 

Auf dem Bahnsteig am Irkutsker Bahnhof. Alle warten auf die Weiterreise mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Stand

 

Ein typischer russischer "Geschäftswaggon". Vollgestopft bis obenhin, aber von Zigaretten, über Wodka bis hin zu Kaugummis, Säften und anderen Kleinigkeiten ist hier alles zu haben.

Zirkus

 

Ein Besuch im Moskauer Staatszirkus ist auf jeden Fall lohnenswert.

Zurück